Jetzt den kostenlosen
Web-Check anfordern!

Mehr Informationen
  • Idee
    Branding
    Information
    Markt
    Kunden
    Kommunikation
    Marketing
    Konzept

Marketing

Marketing-/Kommunikationsstrategien

Marketing umfasst die zielorientierte Gestaltung aller marktgerichteten Unternehmensaktivitäten.

Die Ausgestaltung der Instrumente des Marketing muss den Gegebenheiten bzw. Entwicklungen des Marktes und der Unternehmenssituation Rechnung tragen.

Die Intensität des Einsatzes der einzelnen Instrumente des Marketing muss genügend gross sein, um eine Wirkungsschwelle deutlich und nachhaltig zu erreichen.

Positionierungsstrategien

Warum?

Positionierungsstrategien sind in der heutigen Zeit von zentraler Bedeutung für Unternehmen. In einem ständig umkämpften Konkurrenzmarkt gibt es in den Branchen ein vielfältiges Angebot mit nur kleinen Produkt- und Leistungsunterschieden.

Wichtig ist die Positionierung und Definition der richtigen Zielgruppe, damit eine gezielte Kundenansprache erfolgen kann und Wirksamkeit erreicht werden kann. Ein Unternehmen muss sich deutlich von den Mitbewerbern abgrenzen. Dadurch können Wettbewerbsvorteile erzielt und das eigenständige Bild des Unternehmens kommuniziert werden. Wichtig sind die Wirkung der Nachhaltigkeit und die langfristigen Vorteile der Positionierung

Corporate Identity

Das visuelle Erscheinungsbild eines Unternehmens beinhaltet die Standards, um sich mit einer einheitlichen Form und einem hohen Wiedererkennungswert in der Produkt- und Markenbildung zu behaupten.

Die Corporate Identity präsentiert das Unternehmen nach innen und außen als Einheit, besonders durch formale Gestaltungskonstanten, z.B. Firmenzeichen (Logo), Typografie, Hausfarbe etc. In Gestaltungsrichtlinien wird festgelegt, wie diese Gestaltungskonstanten in unterschiedlichen Anwendungsbereichen einzusetzen sind. Siehe Corporate Design.